Sendungsinformationen
Freitag, 17.05.2013, 19:25 Uhr
VPS 17.05.2013  19:25 Uhr
Länge 50min.
Arztserie, Deutschland, 2013
ADUTLIVESTREAMHD
Weitere Informationen
Regie:  Ulrike Hamacher
Buch:  Kai Eckert, Manfred Kosmann, Kirsten Vogel
Kamera:  Uwe Neumeister
Musik:  Thom Eggert
Darsteller:
Wayne Carpendale - Dr. Jan Bergmann
Caroline Scholze - Maren Jantzen
Lea Faßbender - Anja Steinwehr
Gerhard Olschewski - Alfred Hinnerksen
Franziska Troegner - Gertrud Hinnerksen
Stephan Schreck - Bauleiter Genz
Steffen Münster - Lars Hausmann
Clelia Sarto - Leticia Garcia
Daniela Hoffmann - Ines Halling
Thomas Balou Martin - Jens Halling
Janina Fautz - Franziska Hansen
Ingrit Dohse - Isabell Rheinwald
Achim Amme - Patient Hesse
Markus Stolberg - Bürgermeister
Gunter Schoß - Prof. Dr. Heinrich Bergmann
Erika Skrotzki - Doris Jantzen
u.a. -
Der Landarzt ..

Der Landarzt

Einsturzgefahr

Die Freude ist groß bei Landarzt Dr. Jan Bergmann und seiner Frau Maren: Die Sanierung des Landarzthauses ist fast abgeschlossen. Bald ist der Spuk vorbei, sie können wieder in ihr eigenes Haus ziehen und die Praxisräume wieder öffnen. Dann verletzt sich einer der Bauarbeiter durch einen herabstürzenden Dachbalken.

Es stellt sich heraus, dass das Haus voller Schwamm ist. Jan ist fassungslos: Warum hat der Gutachter Lars Hausmann das nicht früher festgestellt? Doch es kommt noch schlimmer: Das denkmalgeschützte Haus ist einsturzgefährdet, darf ab sofort nicht mehr betreten werden. Eine Sanierung des Schwamms würde astronomisch teuer werden. Das Haus ist nicht mehr zu retten. Für Jan und seine Familie bricht eine Welt zusammen.

Die Krise bewirkt, dass sich Jan und sein Vater, Professor Heinrich Bergmann, so nahe sind wie selten. Auch Jans Patienten und das Praxisteam überlegen gemeinsam mit Hinnerksen, wie sie helfen können. Deekelsen ohne Landarzt Dr. Bergmann - wie soll das gehen?

Gertrud wundert sich unterdessen über ihren Mann: Hinnerk kann nichts mehr riechen, und auch sein Geschmackssinn ist in Mitleidenschaft gezogen. Das wäre das Aus für seinen Kräuterstand, denn er verwechselt - sehr zum Leidwesen von Heinrich Bergmann, der an akuten Magenbeschwerden leidet - schon die einzelnen Bestandteile seiner Kräutermischungen.

Jan diagnostiziert Anosmie, Geruchsverlust, und will ihn an einen Spezialisten verweisen. Doch Hinnerksen lehnt entschieden ab. Er vertraut nur seinem Doktor. Jan entscheidet, die alternative, so genannte Neuraltherapie anzuwenden - doch eine 100-prozentige Heilungschance gibt es damit nicht.

Jens und Ines Halling sind aufgeregt: Frau Rheinfeld vom Jugendamt bringt ihnen endlich ihr Pflegekind Franziska Hansen. Die Wiedersehensfreude bei allen dreien ist groß, und Franzi weiß, dass die Hallings ihre letzte Chance sind, liebe Pflegeeltern zu bekommen. Doch aller Anfang ist schwer: Franzi fühlt sich im neuen Zuhause fremd, und Jens und Ines versuchen, alles richtig zu machen. Erste Missverständnisse führen zu einer angespannten Atmosphäre.

Irgendwie haben sich das alle drei anders ausgemalt. Als Franzi die Schule schwänzt, spitzt sich die Situation zu. Franzi schiebt vor, krank zu sein. Ines und Jens bitten Dr. Bergmann besorgt, vorbeizuschauen. Doch dieser kann nur feststellen, dass mit seiner jungen Patientin organisch alles in Ordnung ist. Kann Jan vermitteln?

Letzte Folge der aktuellen Staffel "Der Landarzt".
Mediathek