Walflosse vor Schiff / Quelle: ZDF
Weiß und so "narbig wie ein Eisberg" soll er gewesen sein: „Mocha Dick“ lehrte zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Walfänger das Fürchten.
Forscher machen den Crashtest: Kann ein Pottwal mit nur einem Rammstoß ein so robustes Schiff versenken wie das der Walfänger der "Essex" von 1820? Kann er!
Um sich in der dunklen Tiefe der Meere zurechtzufinden, verfügt der Pottwal über eine außergewöhnliche Fähigkeit: In seiner Nase produziert er Laute, deren Echo sein hochempfindliches Gehör empfängt.

Dirk Steffens präsentiert einen Flusspferdschädel und -unterkiefer / Quelle: ZDF
Rückblick: 28.02.2015
Faszination Erde: Sind Kampf und Krieg ohne Alternative?
Sanddüne in der Wüste / Quelle: getty
Rückblick: 08.02.2015
Faszination Erde: Wo sich das kostbare Nass in den Wüsten der Welt verbirgt
Erzählt und moderiert wird "Deutschland-Saga" von Historiker Christopher Clark (¿Die Schlafwandler¿). In einem nostalgischen VW-Käfer-Cabriolet begibt er sich auf den Weg durch die Epochen. Seine Deutschland-Reise führt Clark an die schönsten und symbolträchtigsten Orte, wie den Aachener Dom, die Wartburg und das Brandenburger Tor. 

Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Harry Schnitger
 / Quelle: ZDF
Vorschau: ab 08.03.2015
Fortsetzung der Reihe über unsere Kulturgeschichte - mit Christopher Clark
So

Der Aufstand der Wale
19:30
ZDF  |  01.03.2015
Weitere Sendungen:
ZDF neo|
FR
27.02.2015
  04:00
ZDF info|
FR
27.02.2015
  04:05
ZDF neo|
FR
27.02.2015
  04:45